Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Ticket zur fremden Welt

20. März – 27. November 2022

Eine Ausstellung über die Lust am Reisen.

In Zeiten, in denen Reisen fast unmöglich ist, bleibt uns nur das Träumen von der Ferne. Die Ausstellung im Erweiterungsbau des Thun-Panoramas nimmt die ehemalige Funktion des Panoramabildes als Reiseersatz zum Ausgangspunkt und schlägt den Bogen zum Heute – wo wir unerwartet auf das Reisen verzichten mussten. Der Fokus der Ausstellung Ticket zur fremden Welt zeigt aus einer kunsthistorischen sowie alltagswissenschaftlichen Perspektive auf, was für eine Bedeutung das Reisen für uns hat und dass die Bildgenerierung als Alternative zum Reisen nicht nur zu Zeiten Marquart Wochers relevant waren, sondern auch heute noch aktuell sein kann.